ISPLH

Intensive Sozialpädagogische Lernhilfe
ISPLH

Die ISPLH, als Projekt im Oktober 1997 im Bürgerhaus Isarvorstadt (ehemals Tröpferlbad)  gestartet, betreut Kinder und Jugendliche mit individuellen Lern- und Kommunikations-
schwierigkeiten.

Die intensive sozialpädagogisch betreute Lernhilfeeinrichtung für Kinder und Jugendliche ab der 1. bis zur 10. Klasse findet bereits seit dem 07.01.2009 am Glockenbach 14 im Kinder- und Jugendhaus KUBU statt.

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Kinder mit Lern- und/oder Integrationsschwierigkeiten im Grund-, Haupt- und Förderschulbereich aus dem Stadtviertel, kann aber auch von Kindern aus anderen Stadtteilen genutzt werden.

Aus den Erfahrungen heraus wird hier eine intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung mit schulergänzendem Schwerpunkt angeboten. Hier machen die Schülerinnen und Schüler in Ruhe  z.B.  zuerst die Hausaufgaben, die die größten Probleme bereiten.

Darüberhinaus werden individuell auf den jeweiligen Klienten abgestimmte Lerntherapien entwickelt. Es werden z.B. Legastheniker, Rechenschwache, ADS/ADHS – Betroffene, Minderbegabte und/oder Klienten aus sozial schwachen Familien mit Integrations- und Kommunikationsschwierigkeiten betreut.

Das Ziel der ISPLH ist es, sozial und/oder individuell benachteiligte Kinder und Jugendliche, die von seelischer Behinderung und in der Folge von struktureller Dauerarbeitslosigkeit bedroht sind, in die Gesellschaft zu integrieren, und zu einem Schulabschluss und zum Beginn einer Ausbildung zu verhelfen.

Das Modellprojekt der ISPLH ist die einzige Einrichtung im Großraum München und in Bayern, die dieses spezialisierte Erziehungsangebot einer ambulanten Erziehungshilfe in dieser Form anbietet, und wird durch den e.V. PERSPEKTIVE VBI, die Antonie Zauner Stiftung , die Dr. Carl-Heinz Feller Stiftung und die Hubert Beck Stiftung unterstützt.

Die Problemstellung umfasst

Gefährdetenhilfe, Jugendsozialarbeit, präventive Armutsbekämpfung, nachhaltige Wiedereingliederung und Integration in die Gesellschaft und in den ersten Arbeitsmarkt.
Schwierigkeitsgrade:
Leistungsverweigerung, aktive und passive Schulverweigerung, unregelmäßiger Schulbesuch, Lernbehinderungen, bzw. Teilleistungsstörungen wie z.B. Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Scheidungsproblematik, Drogenproblemen.

Gezielte Förderung von

+++ Lern- und Arbeitstechniken +++ Zeitplanung +++ sozialen und kommunikativen Kompetenzen +++

Außerdem gibt es kompetente Gesprächspartner für

+++ Schülerinnen und Schüler +++ Eltern bzw. Erziehungberechtigte +++ Lehrerinnen und Lehrer +++ Erzieherinnen und Erzieher +++ Beraterinnen und Berater +++ Betreuerinnen und Betreuer +++

ISPLH Danksagung

 +++ Die ISPLH bedankt sich ausdrücklich für die langjährige Unterstützung bei:
Antonie Zauner Stiftung +++ Dr. Carl-Heinz Feller Stiftung +++ Hubert Beck Stiftung +++ BA Ludwigsvorstadt Isarvorstadt +++

Pädagogischer Jahresbericht 2019

Sachbericht Intensive Sozialpädagogische Lernhilfe (ISPLH)

Liebe Mitglieder,

vielen Dank für Eure jahrelange so wichtige und wertvolle Unterstützung der ISPLH.

Das nach wie vor überdurchschnittlich erfolgreiche Modellprojekt der ISPLH ( 93% Erfolgsquote 2019), das durch den e.V. PERSPEKTIVE VBI, die Premium Sponsoren Antonie Zauner Stiftung und die Dr. Carl-Heinz Feller Stiftung und die Co-Sponsoren Kindertafel am Glockenbach e.V. und Hubert Beck Stiftung und dem BA Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt unterstützt wird, konnte im Jahr 2019 insgesamt 29 Kinder (5), Jugendliche (15) und junge Erwachsene (9) im Alter von 11 bis 22 intensiv sozialpädagogisch betreuen. Es wurden Jugendliche mit z.B. albanischem, bosnischem, kroatischem, serbischem, syrischem, ukrainischem, indischem, uigurischem und vietnamesischem Flüchtlingshintergrund betreut, es wurden auch österreichische, deutsche, türkische, irakisch-kurdische, griechische, polnische, brasilianische, italienische und nigerianische Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreut. 25% der verfügbaren ISPLH-Intensiv Betreuungsplätze wurden wieder gezielt Flüchtlingskindern angeboten
Die Wittelsbacher Mittelschule kann nun für jede Jahrgangsstufe(ab 6. Klasse) einen Intensiv-Betreuungsplatz belegen.
Die Impler Mittelschule kann zwei Intensivplätze dank unserer neuen Co-Sponsoren weiterhin belegen.
Die Gotzinger Mittelschule hat einen zusätzlichen Intensivplatz für Flüchtlinge erhalten und kann von nun an zwei Plätze belegen.
Somit konnten 2019 acht Intensivplätze und zwei Nachbetreuungsplätze (für 9 Klienten) erhalten werden.

Projektidee
Zielgruppe: Ziel bleibt es, sozial und/oder individuell benachteiligte Kinder und Jugendliche, die von seelischer Behinderung und in der Folge von struktureller Dauerarbeitslosigkeit bedroht sind, in die Gesellschaft zu integrieren und zu einem Schulabschluss und zum Beginn einer Ausbildung zu verhelfen.
Problemstellung: Gefährdetenhilfe, Jugendsozialarbeit, präventive Armutsbekämpfung, Flüchtlingsproblematik, nachhaltige Wiedereingliederung und Integration in die Gesellschaft und in den ersten Arbeitsmarkt.
Schwierigkeitsgrade: Leistungsverweigerung, aktive und passive Schulverweigerung, unregelmäßiger Schulbesuch, Lernbehinderungen, bzw. Teilleistungsstörungen wie z.B. Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS/ADS, Interkulturelle Verunsicherung, Scheidungsproblematik, Traumatisierung, Drogenprobleme, psychische Probleme…

Jahresstatistik Erfolge 2019
Betreute Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene: 29
Jeweiliges Klassenziel erreicht: 27
(6.-10.Jahrgangsstufe, an der Mittelschule, M 8,M9,M10,.Realschule 2.Zweig)
Klassenziel nicht erreicht: 2
(BOS, Wirtschaftsrealschule, übrigens entgegen der ISPLH Empfehlung!)
Mittelschulabschluss: 1 Qualifizierter
Mittelschulabschluss: 1
mit Quabi-Option: 1
Realschulabschluss: 1
Realschulabschluss (M-Zweig): 3
Realschulübertritt (erfolgreich): 1
(Mehrfachnennung möglich)
Übertritt auf weiterführende Schule: 2x FOS für Soziales, 1x Berufsfachschule für Krankenpflege
Begonnene Ausbildungen im 1. Lehrjahr: 1 Krankenschwester
Im 2. Lehrjahr: 2
Im 3. Lehrjahr: 1 (erfolgreicher Abschluss zum staatlich anerkannten Kinderpfleger)

Gratulation und herzlichen Glückwunsch an alle unsere Klienten für Ihre z.T. hervorragenden Leistungen!

Gesamtüberblick der bisherigen Erfolge

Auszug der ausgeübten Berufe:
(Aufzeichnungen seit 2009)
z.B. Fachinformatiker, staatlich anerkannte Kinderpfleger/in, medizinische Fachangestellte, Einzelhandelskaufmann, S-Bahn Lokführerin, Fachangestellter für Kältetechnik, Schreiner, Beikoch, staatlich anerkannter Erzieher, Zimmermann, technischer Assistent für Informatik, Metallbauer(2x), Konstruktionsmechaniker, Reisekaufmann, LKW Mechantroniker, medizinische Fachangestellte(2x), Kauffrau für Bürokommunikation, Konditorei-Fachverkäuferin, Fachkraft für Gastronomie, Bankkauffrau(2), Lagerlogistiker, Kinderpfleger/in(11), Maler und Lackierer(2x), Altenpflegerin, Hauswirtschafterin, Lokführer, Koch(2x), Landschaftsgärtner, Bürokauffrau, Versicherungskauffrau, Monteur für Aufzugstechnik und Frisörin(2x) etc.

Sonstiges:
Erfolgreich Notenschutz durch Attest Nachweis für LEGA-Kids und Rechenschwache vereinbart (Englisch, Deutsch): 6
Abgeschlossene Berufsausbildung mit sofortiger Übernahme in Festanstellung: 2
Abbruch der Maßnahme ohne erreichte Zielvereinbarung: 2
Abbruch ohne err. Zielvereinbarung, aber Abklärung und Verbesserung der Problematik: 0
Abbruch ohne Abklärung, ohne Empfehlung und ohne alternative Maßnahmen: 0

Alle fünf Klienten im Abschlussjahr haben den Schulabschluss geschafft! 1x erfolgreicher Abschluss der Mittelschule mit Quali, 3 Mittlere Reife-Abschlüsse (M-10) und einen Realschulabschluss!
Zwei erfolgreiche Übertritte von der Regelschule auf M-Zweig trotz Legasthenie und zahlreicher anderer Probleme!
Zwei nun fertig ausgebildete Berufseinsteiger, die es ohne weitere Vorqualifizierungsmaßnahmen in den 1. Arbeitsmarkt schaffen!

Zusammenfassung
Das Projekt hatte wieder ganz konkrete, positive Auswirkungen auf die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Es wurde wieder deutlich, dass sich die geringeren beruflichen Perspektiven von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Milieus durch die individuelle Förderung im Rahmen der ISPLH erheblich verbessern lassen und so ein wichtiger Beitrag zu einer nachhaltigen Integration geleistet wird.
2019 haben fast alle Geförderten (93%) ihre jeweiligen Klassen- oder Ausbildungsziele erreicht, z.T. mit erheblichen Leistungssteigerungen. Es sind aber nicht nur die Noten, die sich klar und ablesbar verbessern, beim größten Teil sind auch im Sozialverhalten, in der Ausdauer, im Verantwortungsbewusstsein und in der Steigerung des Selbstwertgefühls klare Fortschritte erkennbar. Viele Konflikte in der Schule und innerhalb der Familien lassen sich durch eine solche Betreuung entschärfen oder sogar verhindern. Eine feste Verankerung dieses Modells in der Jugendsozialarbeit ist daher wünschenswert und bleibt eines unserer Ziele.
Vielen Dank an alle Sponsoren und für Euer Interesse und die so wertvolle Unterstützung der Arbeit der ISPLH, auch im Namen der Schulen und der Familien, insbesondere der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen!

Vielen Dank für Euer Interesse und die so wertvolle Unterstützung der Arbeit der ISPLH, auch im Namen der Familien, insbesondere der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen!

München im Januar 2020

Thomas Löffler
Projektleiter Intensive Soz.-päd. Lernhilfe (ISPLH) Projekt des e. V. PERSPEKTIVE VBI

Maria Anneser
Vorstand PERSPEKTIVE VBI e. V.

Pädagogischer Jahresbericht 2020

Sachbericht Intensive Sozialpädagogische Lernhilfe (ISPLH)

Liebe Mitglieder,
vielen Dank für Eure jahrelange so wichtige und wertvolle Unterstützung der ISPLH!

Das nach wie vor überdurchschnittlich erfolgreiche Modellprojekt der ISPLH ( 96% Erfolgsquote 2020) , das durch den e. V. PERSPEKTIVE VBI, die Premium Sponsoren Antonie Zauner Stiftung und die Dr. Carl-Heinz Feller Stiftung und die Co-Sponsoren Hubert Beck Stiftung und dem BA Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt unterstützt wird, konnte im Jahr 2020 insgesamt 26 Kinder (3), Jugendliche (19) und junge Erwachsene (4) im Alter von 12 bis 23 intensiv sozialpädagogisch betreuen.
Es wurden Jugendliche mit z.B. syrischem, griechischem, togolesischem, ghanaischem, bosnischem, kroatischem, serbischem, albanischem, türkischem, indischem, uigurischem und vietnamesischem Migrationshintergrund betreut, es wurden auch österreichische, deutsche, polnische, brasilianische und nigerianische Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreut. 25% der verfügbaren ISPLH-Intensiv Betreuungsplätze wurden wieder gezielt Flüchtlingskindern angeboten.
Auch in der größten, weltweiten Corona Pandemie Krise seit 100 Jahren wurden alle Klienten unter Einhaltung des Hygiene Konzepts durchgehend erfolgreich betreut. (z.T. mit Teleunterricht und /oder Online Angeboten) Seit Mai 2020 war die ISPLH unter den Ersten, die in der Jugendsozialarbeit wieder mit Präsenzbetreuung und Förderunterrichtsangeboten einsteigen!

Dank unserer Sponsoren konnten 2020 acht Intensivplätze und zwei Nachbetreuungsplätze(für 9 Klienten) erhalten werden.( In diesen wirtschaftlich so schwierigen Zeiten für alle Beteiligten verdient dies heuer besonderer Danksagung)
Projektidee
Zielgruppe: Ziel bleibt es, sozial und/oder individuell benachteiligte Kinder und Jugendliche, die von seelischer Behinderung und in der Folge von struktureller Dauerarbeitslosigkeit bedroht sind, in die Gesellschaft zu integrieren und zu einem Schulabschluss und zum Beginn einer Ausbildung zu verhelfen.
Problemstellung: Gefährdetenhilfe, Jugendsozialarbeit, präventive Armutsbekämpfung, Flüchtlingsproblematik, nachhaltige Wiedereingliederung und Integration in die Gesellschaft und in den ersten Arbeitsmarkt.
Schwierigkeitsgrade: Leistungsverweigerung, aktive und passive Schulverweigerung, unregelmäßiger Schulbesuch, Lernbehinderungen, bzw. Teilleistungsstörungen wie z.B. Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS/ADS , Interkulturelle Verunsicherung, Scheidungsproblematik, Traumatisierung, Drogenprobleme, psychische Probleme, häusliche Gewalt in der Coronakrise…

Jahresstatistik Erfolge 2020
Betreute Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene 26

Jeweiliges Klassenziel erreicht 26
(7..-10.Jahrgangsstufe, an der Mittelschule, M9,M10,.Realschule 2.Zweig)
Klassenziel nicht erreicht 0

Mittelschulabschluss 4 Qualifizierter Mittelschulabschluss 4
mit Quabi-Option 4
Realschulabschluss Realschulabschluss (M-Zweig) 1 Realschulübertritt (erfolgreich) 3
Gymnasiumsübertritt (erfolgreich) 0
(Mehrfachnennung möglich)

Übertritt auf weiterführende Schule (2x FOS für Soziales, 1x FOS Technik, 1x Berufsfachschule für Krankenpflege) 3
Begonnene Ausbildungen im 1. Lehrjahr (Betonbauer, Bankkaufmann 2
Im 2. Lehrjahr 3
Im 3. Lehrjahr 1
(erfolgreicher Abschluss zum Verkäufer, Fachmann für Energie und Gebäudetchnik)

Gratulation und herzlichen Glückwunsch für alle unsere Klienten für Ihre z.T. hervorragenden Leistungen! Besonderer Dank an ,,unsere’’Krankenschwester und die zwei Einzelhandelsmänner, die im Pandemie Geschehen an vorderster Stelle für unsere Grundversorgung sorgten und uns mit Getränken , Lebensmittel und Medizin versorgten.
Kleine Helden in einer großen Krise.

Gesamtüberblick der bisherigen Erfolge

Auszug der ausgeübten Berufe:
(Aufzeichnungen seit 2009)
z.B. Betonbauer, Fachinformatiker, Krankenschwester, staatlich anerkannte Kinderpfleger/in(11x), medizinische Fachangestellte(3x), Einzelhandelskaufmann(4x), S-Bahn Lokführer(2x), Fachangestellter für Kältetechnik, Schreiner, Beikoch, staatlich anerkannter Erzieher, Zimmermann, technischer Assistent für Informatik, Metallbauer(2x), Konstruktionsmechaniker, Reisekaufmann, LKW Mechantroniker, Kauffrau für Bürokommunikation, Konditorei-Fachverkäuferin, Fachkraft für Gastronomie, Bankkauffrau(2), Bankkaufmann(1x), Lagerlogistiker, Maler und Lackierer(2x), Altenpflegerin, Hauswirtschafterin, Lokführer, Koch(2x), Landschaftsgärtner, Bürokauffrau, Versicherungskauffrau, Monteur für Aufzugstechnik und Frisörin(2x) etc.

Sonstiges:
Erfolgreich Notenschutz durch Attest Nachweis für LEGA-Kids und Rechenschwache vereinbart ( Englisch und Deutsch) 2
abgeschlossene Berufsausbildung mit sofortiger Übernahme in Festanstellung 2
Abbruch der Maßnahme ohne erreichte Zielvereinbarung 0
Abbruch ohne err. Zielvereinbarung, aber Abklärung und Verbesserung der Problematik 0
Abbruch ohne Abklärung, ohne Empfehlung und ohne alternative Maßnahmen 0
Alle fünf Klienten im Abschlussjahr haben den Schulabschluss geschafft! 4x erfolgreicher Abschluss der Mittelschule mit Quali, 1 Mittlere Reife-Abschluss(M-10)
Drei erfolgreiche Übertritte von der Regelschule auf M-Zweig trotz Legasthenie und zahlreicher anderer Probleme!
Drei nun fertig ausgebildete Berufseinsteiger, die es ohne weitere Vorqualifizierungsmaßnahmen in den 1.Arbeitsmarkt schaffen!
Zusammenfassung
Das Projekt hatte wieder ganz konkrete, positive Auswirkungen auf die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Es wurde wieder deutlich, dass sich die geringeren beruflichen Perspektiven von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Milieus durch die individuelle Förderung im Rahmen der ISPLH erheblich verbessern lassen und so ein wichtiger Beitrag zu einer nachhaltigen Integration geleistet wird.
2020 haben fast alle Geförderten (96%) ihre jeweiligen Klassen- oder Ausbildungsziele erreicht, z.T. mit erheblichen Leistungssteigerungen. Es sind aber nicht nur die Noten, die sich klar und ablesbar verbessern, beim größten Teil sind auch im Sozialverhalten, in der Ausdauer, im Verantwortungsbewusstsein und in der Steigerung des Selbstwertgefühls klare Fortschritte erkennbar. Viele Konflikte in der Schule und innerhalb der Familien lassen sich durch eine solche Betreuung entschärfen oder sogar verhindern. Da die Schüler und Azubis, die bereits vor der Pandemie-Krise Schulschwierigkeiten hatten, gerade in diesen Zeiten besonderen Förderbedarf haben, um nicht komplett abgehängt zu werden, bleibt eine feste Verankerung dieses Modells in der Jugendsozialarbeit daher wünschenswert und bleibt eines unserer Ziele.
Vielen Dank an alle Sponsoren und für Euer Interesse und die so wertvolle Unterstützung der Arbeit der ISPLH, auch im Namen der Schulen und der Familien, insbesondere der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen!

München im Januar 2021

Thomas Löffler
Projektleiter Intensive Soz.-päd. Lernhilfe (ISPLH)
Ein Projekt des e. V. PERSPEKTIVE VBI

Maria ANNESER
Vorstand PERSPEKTIVE VBI e. V.

Persönlich sind wir von Montag bis Freitag zwischen 13:00 und 19:00 Uhr am Glockenbach 14 erreichbar. Für Informationsgespräche und Anmeldung erreichen Sie uns telefonisch am besten von Montags bis Freitags zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr vormittags unter 089/ 202 17 37.
Dieses Projekt wird von der Antonie Zauner-Stiftung, der Dr. Carl-Heinz Feller Stiftung, der Hubert Beck Stiftung, dem Verein PERSPEKTIVE VBI e.V., vom Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt- Isarvorstadt, und vom Sozialfond der Europäischen Union unterstützt.

ISPLH-Ehrenurkunde