Lernstörungen sind Entwicklungsstörungen, die umgangssprachlich auch als Lernschwäche bezeichnet werden. Betroffene Kinder haben bei hinreichender Intelligenz im Vergleich zu Gleichaltrigen Defizite beim Lesen, Schreiben oder Rechnen. Zu den verbreiteten Lernstörungen gehören die Legasthenie, Dyskalkulie und die Dysgraphie.
Sollten sich bei Kindern Lerndefizite bemerkbar machen, so kann das verschiedenste Ursachen haben. Diese können medizinischer, psychologisch-neurologischer Natur sein, oder durch ein schwieriges familiäres Umfeld verursacht sein.
Zeigen sich bei einem Kind besondere Schwierigkeiten beim Lernen, leidet vor allem das Kind. Sollte hier eine Lernschwäche nicht erkannt, oder der Ursache nicht auf den Grund gegangen werden, kann sich für diese Kinder schnell eine Abwärtsspirale aus Misserfolgen, negativen Erwartungen und sinkendem Selbstwertgefühl aufbauen.
Kinder mit Lernschwächen, Konzentrationsschwierigkeiten, oder auch ADS/ADHS-Syndrom können sich nicht selbst helfen. Auch führen falsche Vorwürfe der Eltern oder eigene Schuldzuweisungen schnell zu einer Verschlechterung der Situation.
Diese Kinder benötigen eine professionelle intensive Betreuung, wie sie Thomas Löffler mit der ISPLH (Intensive-Sozial-Pädagogische-Lern-Hilfe) seit Jahren sehr erfolgreich anbietet.
Hier lernen die Kinder mit ihrer Schwäche richtig umzugehen, und gewinnen den Glauben an sich selbst zurück. Somit haben auch sie die besten Vorraussetzungen für einen erfolgreichen Schulabschluss, und den Start in ein selbstbestimmtes Berufsleben.
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